Geldanlage - Wie man die optimale Geldanlage findet und worauf man bei Geldanlagen und einer Anlageberatung unbedingt achten sollte.
Die beste Geldanlage durch Vergleich der Geldanlagen finden und kostenlose Anlageberatung anfordern.
Sie sind hier: Startseite Geld >> Geldanlage

Geldanlagen - Vergleich verschiedener Geldanlage Möglichkeiten

Wenn plötzlich verfügbares Kapital in die Haushaltskasse gelangt, zum Beispiel durch eine Gehaltserhöhung, eine Erbschaft oder einen Lottogewinn, stellt sich möglicherweise die Frage nach der optimalen Geldanlage.

Doch wann ist eine Geldanlage optimal? Zweifelsohne, wenn das Investmentprodukt den Bedürfnissen und Wünschen des Anlegers gerecht wird und vor allem dessen individueller Lebenssituation. Denn was nützt es, wenn das Kapital auf 15 Jahre angelegt wird, obwohl schon jetzt abzusehen ist, dass der Pkw den TÜV im nächsten Jahr nicht „packt“ und ein Fahrzeugkauf unvermeidlich ist.

Pauschale Aussagen und Bewertungen helfen hier also nicht weiter. Folglich muss sich der potentielle Anleger nicht nur mit der Frage nach der optimalen Geldanlage, sondern mit vielen Fragen um diese beschäftigen. Wie hoch ist die Kapitalsumme, die zur freien Verfügung steht oder bleiben monatlich finanzielle Mittel für einen Sparplan übrig? Für welchen Zeitraum kann ich auf dieses Geld verzichten, wie lange darf die Laufzeit des Anlageproduktes sein? Gibt es steuerliche Kriterien? Und welches Anlageziel wird verfolgt, sind Rendite oder Sicherheit wichtiger, denn für Geldanlagen gilt im Allgemeinen: mit steigenden Renditen bzw. Renditechancen, nimmt auch das Anlagerisiko zu.

Sowohl für den sicherheitsbewussten als auch für den renditeorientierten Investor gibt es auf dem Markt unterschiedliche Anlagevarianten, weswegen diese Frage oder eher Selbsteinschätzung obligatorisch sein sollte. Gerade wenn es sich um eine Geldanlage handelt, die der privaten Altersvorsorge dient, wünschen die meisten ein vergleichsweise sicheres Anlageprodukt.
Wer vor allem auf Sicherheit setzt und dennoch von respektablen Zinsen profitieren möchte, interessiert sich eventuell für das Festgeld als Kapitalanlage. Laufzeiten von 30 bis 365 Tagen, ein festgeschriebener Zinssatz und keine Kosten machen diese Geldanlage attraktiv. Bei einem Kapitaleinsatz von 5.000 Euro und einer Laufzeit von 9 Monaten liegen die Zinssätze je nach Anbieter zwischen 3,40% und 5,05%. Zu beachten sind hier auch die Einlagensicherung und die Kündigungsfristen, ohne Mitteilung an das Kreditinstitut bzw. Kündigung läuft die Festgeldanlage nach Ablauf der Laufzeit zum dato aktuellen Zinssatz üblicherweise weiter.
Eine Kündigung innerhalb der Laufzeit ist beim Festgeld nur schwer möglich, wer es flexibler bevorzugt, sollte das Tagesgeldkonto in Erwägung ziehen. Keine Kosten, keine Kündigungsfristen, tägliche Verfügbarkeit (Banklaufzeiten berücksichtigen) und attraktive Zinssätze machen diese Geldanlage aus. Die Zinssätze liegen zwischen 2% und 6% sind jedoch nur für eine bestimmte Zeit festgeschrieben, beispielshalber für 3 oder 6 Monate, vor allem Neukunden profitieren von höheren Zinssätzen.

Sicherheit bieten auch Finanzierungsschätze, Bundesobligationen, Bundesschatzbriefe, Bundesanleihen usw., Laufzeiten und Rendite fallen hier sehr unterschiedlich aus.
Klassische Rentenversicherungen und Kapitallebensversicherungen weisen derzeit eine garantierte Mindestverzinsung von 2,25% aus, Überschüsse können die Versicherungsleistung erhöhen, sind aber nicht garantiert. Interessant können diese Produkte allerdings im Zusammenhang mit dem Hinterbliebenenschutz (Todesfallleistung) und Zusatzversicherungen (Berufsunfähigkeit etc.) sein.
Fondsgebundene Rentenversicherungen und Lebensversicherungen garantieren keine Mindestverzinsung und investieren im Gegensatz zu den klassischen Ausführungen in aussichtsreiche Investmentfonds. Hieraus ergeben sich für den Anleger höhere Chancen aber auch ein höheres Risiko.
Nachteilig zu betrachten ist die erhöhte Kostenstruktur der Versicherungsverträge. Im Bereich der Rentenversicherung, Fondssparpläne und Banksparpläne ist allerdings die Förderung durch den Staat ein interessante Aspekt (Riester, Rürup).

Die Anlage in Aktien verspricht hohe Renditechancen, ebenso hohe Risiken. Zudem ist die Einzelanlage, sofern eine Streuung angestrebt wird, relativ kostspielig.
Breite Streuung finden Anleger aber bei den meisten Investmentfonds. Anlageschwerpunkte sind je nach Ausrichtung des Fonds Aktien, Wertpapiere, Geldmarkttitel, Immobilien usw. Investmentfonds können auf regionale oder internationale Werte, Branchen oder Themen ausgerichtet, als Mischfonds oder Dachfonds aufgelegt oder indexorientiert sein. Der Erfolg - die Rendite - ist von der Anlagestrategie, dem Fondsmanagement, der Marktsituation usw. abhängig und kann zuweilen über dem Durchschnitt liegen aber auch gleich oder sogar darunter.
Es gibt eine Vielzahl von Geldanlagen und sicherlich noch eine größere Zahl an Anbietern, Vergleiche sind daher unabdingbar, eine professionelle Beratung zumeist ebenso. Sinnvoll erscheint es, sich nicht ausschließlich auf eine Geldanlage zu konzentrieren, sondern verschiedene Anlageprodukte zu nutzen, eventuell auch Risikoärmere mit Risikostärkeren zu kombinieren.

Wer die richtigen Geldanlagen finden möchte, der sollte sich ruhig kostenlos beraten lassen. Die Abstimmung der geeigneten Geldanlage auf die eigene Anlageerwartung sollte durch einen umfangreichen Vergleich von einem Anlageexperten durchgeführt werden. Jetzt kostenlos anfordern!