Geld anlegen - Richtig und sicher Geld anlegen durch Vergleich der verschiedenen Geld-Anlage Möglichkeiten. Kostenlose Anlageberatung anfordern.
Die besten Möglichkeiten zum richtig Geld anlegen durch Vergleich der Geld-Anlagen finden und kostenlose Anlageberatung anfordern.
Sie sind hier: Startseite Geld >> Geld anlegen

Richtig und sicher Geld anlegen

Wer heutzutage sein Geld anlegen möchte, steht einer Vielzahl an Möglichkeiten gegenüber. Welches Investitionsprodukt schlussendlich in Frage kommt, ist insbesondere vom Anleger, seinen finanziellen Möglichkeiten, seinen Ansprüchen und von den Zielen abhängig, die er mit der Geldanlage verfolgt.

Dabei ist es relevant, ob der Investor seine finanziellen Mittel kurzzeitig oder längerfristig anlegen möchte, wieviel zur Verfügung stehendes Kapital vorhanden ist, ob der Investor eher risikoorientiert oder renditebewusst ist oder auch ob der Hinterbliebenenschutz, die Absicherung im Falle einer Berufsunfähigkeit oder steuerliche Aspekte eine Rolle spielen.

Die Investition in nur eine Geldanlage ist nicht unbedingt sinnvoll, bei einem chancenreichen Investment bedeutet dies ein zu hohes Risiko, ist das Anlageprodukt jedoch vorrangig auf Sicherheit ausgelegt, kann nicht mit einer allzu hohen Rendite gerechnet werden. Mit einem breit gestreuten Portfolio - der Investition in Kapitalanlagen mit unterschiedlichem Risiko- und Renditepotential - verschafft sich der Anleger normalerweise ein gewisses Quantum an Sicherheit und kann dennoch von aussichtsreichen Investments profitieren.

Für die kurzfristige Anlage könnten das Festgeld und das Tagesgeld Optionen sein. Der bedeutendste Vorteil vom Festgeld ist zweifelsohne der garantierte Zinssatz innerhalb der Laufzeit. Die Laufzeit kann zwischen 1 und 12 Monaten vereinbart werden, wobei höhere Zinssätze bei höheren Laufzeiten offeriert werden. Nachteilig ist hingegen, dass eine vorzeitige Kündigung nur in seltenen Fällen möglich ist und eventuell Vorschusszinsen anfallen.
Deutlich flexibler ist das Tagesgeld, bei dem keine Kündigungsfristen eingehalten werden müssen, die Anweisung zum Übertrag des Guthabens auf das Referenzkonto ist in aller Regel täglich möglich. Die Zinssätze sind ähnlich des Festgeldes, jedoch nur - wenn überhaupt - auf einige Tage festgeschrieben.
Das Sparbuch ist trotz der vergleichsweisen niedrigen Zinssätze immer noch bei den Bundesbürgern beliebt, wohl auch wegen seiner Rolle als relativ sichere Anlage. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass pro Monat üblicherweise nur ein bestimmter Betrag, zumeist 2.000 Euro, aus dem Guthaben entnommen werden kann und die Kündigungsfristen gewöhnlich bei drei Monaten liegen. Eine vorzeigte Kündigung des Sparbuches ist zwar oft möglich, zieht jedoch häufig Vorfälligkeitsentschädigungen nach sich.
Als noch sichere Anlage mit besserer Rendite gelten Bundesanleihen, wegen der längeren Laufzeit sollte diese Variante nur genutzt werden, wenn das Geld in nächster Zeit sicher nicht benötigt wird.

Die eigene Immobilie - in ansprechender Lage - ist ebenfalls eine geschätzte Kapitalanlage, denn Dank des Eigenheims werden im Rentenalter keine Mietzahlungen fällig bzw. Mieteinkünfte erzielt.
Die Kapitallebensversicherung bietet - wie auch die klassische Rentenversicherung - momentan eine Garantieverzinsung von 2,25%. Der Versicherte wird zwar an den durch die Gesellschaft erzielten Überschüsse beteiligt, garantiert sind diese allerdings nicht. Eine renditestarke Geldanlage sind die beiden Anlageprodukte derzeit zwar nicht unbedingt, auch sollte auf die Kosten geachtet werden, aber dennoch wegen der Festlegung eines Hinterbliebenenschutzes, der möglichen Absicherung bei Berufsunfähigkeit und - bezüglich der privaten Rentenversicherung - auf Grund der Förderung (Riester-Produkte, Rürup-Produkte) für manche interessant.
Garantieverzinsung gewähren fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherungen nicht, wegen der Anlage in Investmentfonds kann die Rendite hier jedoch höher ausfallen. Die fondsgebundene Rentenversicherung ist wiederrum im Bereich von Rürup und Riester von Bedeutung, wie auch Bank- und Fondssparpläne.

Die direkte Anlage in Investmentfonds ist ebenfalls eine beliebte Methode, Kapital anzulegen. Das Risiko ist im Vergleich höher, wobei zwischen risikoärmeren und risikostärken Fonds gewählt werden kann. Ein breite Streuung und längere Laufzeiten sollen das Anlagerisiko vermindern. Von der Rendite her gilt dasselbe wie beim Risiko, es gibt Investmentfonds, die über dem Durchschnitt liegende Rendite erzielen aber eben auch Fonds mit durchschnittlicher oder unterdurchschnittlicher Rendite.
Grundsätzlich ist für viele der Kauf von Fondsanteilen schon allein deswegen interessanter als eine Einzelanlage, beispielsweise in Aktien, weil eine solche Streuung - wie es ein Investmentfonds bieten kann - innerhalb einer Einzelanlage nur schwer möglich oder eben mit hohen Kosten verbunden ist.

Eine Beratung bei einem seriösen Finanzberater ist bei der Wahl der Geldanlage von Vorteil, die Bedürfnisse und Lebensumstände werden abgeklärt und attraktive und vor allem individuell passende Kapitalanlageprodukte vorgestellt.
Wer sich bereits für eine Anlagevariante entschieden hat, sollte es nicht versäumen, Angebote zu vergleichen, denn Dank des Wettbewerbes lässt sich oft bares Geld sparen.

Wer sicher Geld anlegen möchte, der sollte sich ruhig kostenlos beraten lassen. Die Abstimmung der geeigneten Geldanlage auf die eigene Anlageerwartung sollte durch einen umfangreichen Vergleich von einem Anlageexperten durchgeführt werden. Jetzt kostenlos anfordern!